Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.
Es waren nicht unbedingt die typischen Voraussetzungen für die Lambda Wärmepumpe gegeben, wie man sie sonst überall klischeehaft hört: Für den Betrieb brauche man ein energetisch top saniertes oder wenigstens ein neu gebautes Einfamilienhaus mit höchsten Energie-Effizienz-Standards und Fußbodenheizung. Es war bei diesem Projekt eigentlich genau das Gegenteil. Das Einfamilienhaus mit 160 Quadratmetern Wohnfläche war als Fertighaus vor rund 30 Jahren nach den damaligen Energiestandards gebaut worden. Es hatte einen Jahresverbrauch von rund 173 Kilowattstunden pro Quadratmeter. Das entspricht Energieeffizienzklasse D.
Im Gebäude selbst waren Heizkörper (Radiatoren) verbaut, die nicht getauscht wurden. Ersetzt wurde lediglich die Ölheizung. Von ihr übernahm die Lambda Wärmepumpe auch die Warmwasser-Aufbereitung. Auch in diesem Bereich hält sich das Gerücht hartnäckig, dass eine Wärmepumpe hier den guten alten Verbrennern nichts entgegenzusetzen habe.
Um die Vergleichbarkeit der beiden Verbrauchswerte einschätzen zu können, lohnt sich auch ein Blick auf die Klimadaten. Die Jahresdurchschnittstemperatur war in etwa vergleichbar in den beiden Jahren. Sie lagen im letzten Jahr der Ölheizung lediglich um 0,5 Grad niedriger als im darauf folgenden Jahr. Dafür war der meteorologische Winter um 0,2 Grad wärmer. Alles in allem also gute Voraussetzungen für einen Vergleich.
Aktuelle Studie belegt: Wärmepumpen-Effizienz ist unschlagbar gegenüber Brennstoffheizungen
Die Ölheizung hatte zuletzt einen Verbrauch von 2.600 Litern, um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Der Jahresstromverbrauch der Lambda Wärmepumpe lag dazu im Vergleich bei 3.342 Kilowattstunden. „Auf diese Weise ist es uns gelungen, die Heizkosten zu halbieren“, sagt Jürgen Pillipp, Heizungsbaumeister und Energieberater (HWK). „Bezieht man nun die Tatsache mit ein, dass die Kosten für die fossilen Energieträger seit dem letzten Einkauf deutlich gestiegen sind und wegen der CO2-Abgabe weiter steigen werden, so zeigt sich eines ganz deutlich: Auch im Bestand lohnt sich die Umrüstung auf eine smarte Wärmepumpe.“
Lassen Sie sich gerne von uns beraten: Wir kümmern uns auch um die Fördermittel …
Seit fast 100 Jahren sind wir der ehrliche und verlässliche Partner in Sachen Haustechnik im Raum Erlangen. Dabei ist die Kundenzufriedenheit unser Antrieb.